Portal für Organische Chemie

Chemiebücher

Kategorien: Analytical Chemistry >> NMR

NMR - From Spectra to Structures

Terence N. Mitchell, Burkhard Costisella

Kartoniert, 208 Seiten
2. Auflage, 2010
ISBN: 978-3-540-72195-6
Springer-Verlag Berlin Heidelberg

Beschreibung

Nuclear magnetic resonance spectroscopy is one of the most important analytical methods available today. This practice-oriented textbook aims at teaching the use of NMR spectra in the elucidation of organic structures. The emphasis of NMR - from Spectra to Structures is on practical rather than on theoretical aspects, which are treated only briefly. The book is intended as a practical guide to todays standard NMR experiments for students and laboratory personnel. A set of thirty-five graded problems reinforces the readers understanding of how problems of structure elucidation are solved by using NMR.

Besprechung

Wie schnell sich Methoden verbessern, führt uns eindrücklich die NMR-Spektroskopie vor Augen. Wer noch die alten 60 MHz-Geräte kennt, der ist über die Möglichkeiten der modernen Technik erstaunt. So kann selbst ein Software-Update bei einem 300 MHz-Gerät die Messzeit halbieren - bei gleichbleibender Qualität der Spektren - wie der Rezensent dies selbst einmal miterlebte... Nicht nur die reine Feldstärke, sondern auch neue mathematische und messtechnische Methoden und gesteigerte Rechenpower haben dazu geführt, dass NMR-Spektren schneller aufgezeichnet werden und detaillierter sind.

Zweidimensionale Spektren (H, H, COSY; 2D NOE), spezielle Methoden (APT, DEPT, INADEQUATE) und völlig neue Möglichkeiten wie die HPLC-NMR-Kupplung werden in "NMR - From Spectra to Structures" behandelt. Hierbei legen die Autoren aber nicht wert auf eine technische Abhandlung, sondern wollen primär die grundsätzlichen, neuen Möglichkeiten für die Strukturaufklärung erklären. Wer sich für die genauen physikalischen Hintergründe interessiert, muss sich also weiterführende Literatur besorgen.

Im zweiten Teil des Buches erhält der Leser die Möglichkeit, anhand einiger Spektren zu üben. Bei den leichteren Beispielen kann man anhand der Summenformel, wichtiger IR-Banden und des Protonen-Spektrums noch gut auf das gesuchte Molekül schliessen, doch bei den späteren Beispielen lernt man die Vorzüge der neuen Methoden kennen. Während des Übens ist man nicht durch ein Kapitel mit Lösungen abgelenkt, da man diese erst auf Nachfrage via Email von den Autoren erhält.

Das Buch hilft nicht nur Studenten, sich mit allen Möglichkeiten der modernen NMR-Spektroskopie vertraut zu machen, sondern auch den Anwendern, welche die neue Technik wirklich ausloten wollen. Denn Ersatz der alten auf aktuelle Geräte bedeutet einen immensen Quantensprung. Und es wäre schade, wenn man bei unbekannten Verbindungen die Möglichkeiten der Technik nicht ausschöpfen kann!

Insofern empfehlen wir das Buch Studenten als Ergänzung zu den gewohnten Lehrbüchern und allen, welche das Potential eines modernen NMR-Gerätes noch nicht kennen.