Portal für Organische Chemie

Chemie-Nachrichten > Februar

16.02.09 Nupharamin-Alkaloid aus Bibergeil synthetisiert

Der Biber als Chemiker

Tierische Parfümalkaloide: Totalsynthese enantiomerenreiner Nupharamin-Alkaloide aus Bibergeil

Abb. 1: Syntheseweg zu zwei Diastereomeren von 5-(3‘-Furyl)-8-methylindolizidin. Verbindung 2 (all-cis) entspricht dem gesuchten Naturstoff in Bibergeil.
Quelle: Angew. Chem.

Bibergeil (Castoreum), die getrockneten Duftdrüsen des kanadischen Bibers, zählte früher zu den wertvollsten tierischen Duft- und Wirkstoffen. Bibergeil enthält ein komplexes Substanzgemisch, darunter eine Reihe so genannter Nupharamin-Alkaloide. Viele sind in ihrer Struktur bereits aufgeklärt. Forscher um Horst Kunz von der Universität Mainz haben nun, wie sie in der Zeitschrift Angewandte Chemie berichten, die Stereochemie einer weiteren Komponente mit einer Totalsynthese geklärt.

Der Biber nutzt sein fett- und pheromonhaltiges Drüsensekret zur Fellpflege und markiert damit sein Revier. Früher wurde der harzartige Inhalt getrockneter Drüsen als Medizin gegen vielerlei Leiden, wie Krämpfe, „Hysterie“ und Nervosität, eingesetzt, in der Antike behandelte man gar Epilepsie damit. Die Wirkung ist durch die in Bibergeil enthaltene Salicylsäure zu erklären, eine Substanz, auf der auch Aspirin basiert. Bibergeil war so begehrt, dass der Biber vom Ausstreben bedroht war. Heute gibt es spezielle Biberfarmen, in denen die Biber ihr Sekret an speziellen Auffangbehältern abstreifen. Zudem wird Bibergeil nur noch in der Homöopathie verwendet sowie in manchen Parfüms.

Das Mainzer Team hat sich eine Minderkomponente (5-(3‘-Furyl)-8-methylindolizidin) aus Bibergeil vorgenommen, deren Gehalt unter 0,0002% liegt. Im Prinzip ist die Struktur dieses Nupharamins bekannt. Es hat ein Indolizidin-Grundgerüst (spezielles Ringsystem aus einem Sechsring und zwei Fünfringen). Dennoch blieb bisher ein Detail ungeklärt: Die Stereochemie an einem der Kohlenstoffatome des Sechsrings.

Eine der beiden möglichen Varianten des Nupharamins, die cis-trans-Form, wurde bereits enantioselektiv hergestellt. Dem deutschen Team gelang nun die enantioselektive Totalsynthese beider Varianten - und damit erstmals der all-cis-Form. Sie nutzten dazu ein Kohlenhydrat als chirales Auxiliar, das an das Edukt angeknüpft wird und eine Seite des Moleküls während der folgenden Reaktionsschritte abschirmt, so dass nur die gewünschte stereochemische Form des Produktes entsteht.

Spektroskopische und massenspektrometrische Analysen der beiden Produkte und des aus natürlichem Bibergeil isolierten Nupharamins zeigten, dass die all-cis-Form mit dem Naturprodukt identisch ist.

Quelle

Stereoselektive Synthese enantiomerenreiner Nupharamin-Alkaloide aus dem Castoreum (Bibergeil)
A. Stoye, et. al., Angew. Chem. 2009. DOI: 10.1002/ange.200805606

Bitte zitieren Sie die Seite wie folgt:

Nupharamin-Alkaloid aus Bibergeil synthetisiert
(URL: https://www.organische-chemie.ch/chemie/2009feb/bibergeil.shtm)

Verwandte Themen:

Organische Chemie, Life Sciences