Portal für Organische Chemie

Chemiebücher

Kategorien: Medicinal Chemistry >>Safety, Toxicology

Giftlexikon

Ruth Seeger, Hans-Günther Neumann

Loseblattwerk, 572 Seiten
1. Auflage inkl. 3 Ergänzungslieferungen
ISBN: 3-7692-3472-3
Deutscher Apotheker Verlag Stuttgart

Beschreibung

Das Loseblattwerk vermittelt die toxikologischen Daten wichtiger Gifte auf einen Blick. Im Mittelpunkt der 3. Ergänzungslieferung stehen neben dem aktuell in Lebensmitteln gefundenen Acrylamid die hochgiftigen Dioxine, Stickoxide und Ozon sowie häufig verwendete organische Lösungsmittel.

Verstärkt berücksichtigt werden
* der Fremdstoff-Metabolismus,
* die Mechanismen der Schadstoffwirkung,
* chronische Schäden bei niedriger Dosis.

Besprechung

Das Giftlexikon ist ein sehr gutes Buch für Mediziner, Pharmazeuten und für Naturwissenschaftler, die sich mit Giften und ihren Wirkungen beschäftigen wollen oder müssen. Das Giftlexikon ist aber auf Ärzte zugeschnitten und behandelt darum ausgiebig Toxine, Drogen, Umwelt- und Wohngifte (z.B. Insektizide, Holzschutzmittel). Darüber hinaus enthält es noch einige Grundchemikalien, die in der Produktion verwendet werden und die ein erhebliches Gefahrenpotential aufweisen, sowie wichtige Lösungsmittel. Die Beschränkung auf diese Gifte ist verständlich, denn in Produktion und auf dem heimischen Teller ist das Gefahrenpotential grösser, als in der durchlüfteten Kapelle, in der kleine Ansätze durchgeführt werden.

Die Loseblattsammlung hat aber einen sehr grossen, praktischen Nutzen. Denn neben den Monographien zu den wichtigsten Giften, die laufend ergänzt werden, enthält sie ein einführendes Kapitel mit Erste-Hilfe-Massnahmen, die im Vergiftungsfall anzuwenden sind. Die allgemeinen Informationen erstrecken sich über 70 Seiten. Es ist äusserst empfehlenswert, dieses Kapitel durchzuarbeiten, um im Bedarfsfall schnell reagieren zu können.

Ärzten und Pharmazeuten kann das Buch ohne Einschränkung empfohlen werden. Naturwissenschaftler sollten bei Interesse einen Blick in die Sammlung werfen. Das Giftlexikon muss aber Bestandteil von (Uni- und Industrie-) Bibliotheken sein, da es zu etlichen Giften sachliche, verständliche und kurz gehaltene Informationen bietet.