Portal für Organische Chemie

Chemiebücher

Kategorien: Organic Chemistry, Analytical Chemistry

Wörterbuch der Chemie - Dictionary of Chemistry

Wörterbuch der Chemie - Dictionary of Chemistry
Antonin Kucera

Gebunden, 735 Seiten
1. Auflage, 1 February 1997
ISBN: 3-87097-172-X
Brandstetter

Beschreibung

Kompakt, handlich und auf dem aktuellen Stand der Forschung und Terminologie: die Chemie-Wörterbücher von Antonín Kucera sind professionelle Nachschlagewerke für Chemiker, Laboranten, Studenten und Übersetzer.
Der Autor, der auf eine jahrzehntelange Erfahrung als Fachlexikograf und Fachübersetzer zurückgreifen kann, ist Garant für die bekannt hohe Qualität der Kucera-Bände.
Die Einträge wurden aus einschlägigen Monografien, Fachenzyklopädien und -zeitschriften zusammengetragen. Die Darstellung folgt dem bewährten Aufbau der anderen Wörterbücher desselben Autors:
- zahlreiche Kurzerläuterungen und Hinweise zur besseren sachlichen Einordnung der Fachbegriffe
- oft zusätzliche Angabe, welchem Teil- oder Anwendungsgebiet der Chemie ein Terminus angehört
- konsequente und konsistente Ausarbeitung der Synonymik und der Verweise
- klare Bedeutungsunterscheidung bei mehrdeutigen Begriffen.

Besprechung

Das vorliegende Wörterbuch überzeugt durch seine Handlichkeit, die Übersichtlichkeit und sehr wichtig: durch die Auswahl der Wörter (56'000). Wir konnten einige englischsprachige Literaturstellen mühelos ins Deutsche übersetzen. Das Buch bietet aber mehr als die alleinige Übersetzung eines Begriffes: es werden kurze Erklärungen gegeben, so dass auch komplizierte Begriffe schnell verstanden werden. Die Erläuterungen sind zwar nur in Deutsch vorhanden (sowohl im englisch- als auch im deutschsprachigen Teil), was den Wert des Buches für Zeitgenossen aus dem englischen Sprachraum wohl ein bisschen schmälert - nichts desto trotz ist das Wörterbuch eine Empfehlung!

Wer des Englischen nicht mächtig ist, wird wohl auf die Kombination herkömmliches Wörterbuch und "Kucera" zurückgreifen müssen, und wer komplizierte Erläuterungen zu Reaktionsmechanismen übersetzen will, wird wohl auf ein, zwei Wörter stossen, die nicht vorhanden sind. Das Wörterbuch schafft aber bei der Vielzahl der unklaren Begriffe aus der Chemie Klarheit und hilft vor allem beim schnellen Finden von passenden, englischen Ausdrücken. Somit ist es für den Studenten geeignet, der zum ersten Mal eine Vorschrift in Englisch verstehen muss, als auch für den Wissenschaftler, der in Englisch publizieren muss.