Portal für Organische Chemie

Chemie-Nachrichten > November

02.11.08 Steuert Oxytocin oder Vasopressin das mütterliche Fürsorgeverhalten?

Hormon Vasopressin ist verantwortlich für mütterliche Fürsorge bei Ratten

Vasopressin beeinflusst das mütterliche Verhalten von Ratten stärker als Oxytocin

Eine Studie der Neurobiologen Prof. Inga Neumann und Dr. Oliver Bosch von der Universität Regensburg zeigt, dass das Hormon Vasopressin - bisher bekannt als Regulator des männlichen Sozialverhaltens - einen entscheidenden Einfluss auf das Fürsorgeverhalten von Müttern hat.
 

Abb. 1: Säugende Rattenmutter mit ihren Jungen. Durch die aufgebäumte Haltung der Mutter können die Zitzen leichter erreicht werden. Dies ist eine besondere Form mütterlicher Fürsorge, welche die emotionale Entwicklung der Jungen positiv beeinflusst.
Quelle: Uni Regensburg, Oliver Bosch

Bisher galt Oxytocin als "das" mütterliche Hormon, löst es doch während der Geburt die Wehen aus und ist für den Milchfluss beim Stillen verantwortlich. Darüber hinaus steuert Oxytocin als Botenstoff im Gehirn das mütterliche Fürsorgeverhalten. Aber gerade in dieser Rolle bekommt Oxytocin nun Konkurrenz durch das strukturell eng verwandte Neuropeptid Vasopressin. Dieses Hormon ist bislang vor allem bekannt als Regulator des Angstempfindens, des männlichen Sozialverhaltens und der Wasserausscheidung über die Nieren. Wie Prof. Inga Neumann und Dr. Oliver Bosch in ihrer neuesten Studie zeigen, kann Vasopressin das mütterliche Verhalten von Ratten sogar stärker beeinflussen als Oxytocin. Den Nachweis erbrachten Versuche, in denen das Vasopressin-System im Gehirn der Rattenmütter blockiert wurde.

Abb. 2: Aminosäuresequenzen beider Hormone

"Dies hatte zur Folge, dass die Mütter sich ihren Jungen weniger zuwandten, was wiederum direkten Einfluss auf die Entwicklung von Gefühlen und Sozialverhalten der Jungen haben kann", so Dr. Bosch. Aktivierten die Forscher das Gen für die Vasopressin-Erkennung im Gehirn der Mütter, verbesserte das ihre Fürsorglichkeit deutlich.

Ihre Ergebnisse konnten die Neurobiologen in laboreigenen Rattenlinien verifizieren, welche über viele Jahre hinweg auf hohe bzw. niedrige Ängstlichkeit gezüchtet wurden. Interessanterweise zeigen die ängstlichen Rattenmütter mehr Zuneigung zu ihren Jungen, was wiederum auf die erhöhte Aktivität des Vasopressin-Systems in diesen Tieren zurückgeführt werden konnte. Es gelang den Forschern, aus guten Müttern schlechte zu machen und umgekehrt.

Durch ihre Studie konnten Dr. Bosch und Prof. Neumann erstmals zeigen, dass Vasopressin neben männlichem auch weibliches Sozialverhalten beim Säuger reguliert. "Es bleibt spannend zu erforschen, ob eine gestörte Mutter-Kind-Beziehung durch eine Fehlregulation des Vasopressin-Systems erfolgt; eine fehlende Mutter-Kind-Bindung findet man zum Beispiel bei psychisch kranken Müttern, die an einer so genannten postpartalen Depression leiden", führt Prof. Neumann an.

Quelle:

Brain vasopressin is an important regulator of maternal behavior independent of dams' trait anxiety
O. J. Bosch, I. Neumann, PNAS 2008, DOI: 10.1073/pnas.0807412105

Bitte zitieren Sie die Seite wie folgt:

Steuert Oxytocin oder Vasopressin das mütterliche Fürsorgeverhalten?
(URL: https://www.organische-chemie.ch/chemie/2008nov/vasopressin.shtm)

Verwandte Themen:

Life Sciences, Medizinalchemie